Sie sind hier: Start » Angebote » Wasserretter Nordrhein

DRK Wasserretter Nordrhein

Wasserretter - die Spezialisten unter den Rettungsschwimmern

Wo Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen, beginnt das Einsatzgebiet der Wasserretter der DRK-Wasserwacht: Rettungsschwimmer lernen im Rahmen ihrer umfangreichen Ausbildung (hierzu zählt als Grundlage u.a. das DRSA Silber) alles, was man zur Badeaufsicht an See oder Küste oder im Hallenbad braucht. Jedes aktive Mitglied der Wasserwacht durchläuft diese Ausbildung und frischt sie regelmäßig auf.

Was aber, wenn die Rettung aus schnell fließendem Gewässer, vielleicht gar aus einem Wehr erfolgen muss? Was, wenn das Gewässer nicht "Badehosentemperatur" hat oder die Zusammenarbeit mit Motorrettungsbooten besondere Schutzausstattungen erfordert?

Dann schlägt die Stunde der Wasserretter der DRK-Wasserwacht Nordrhein: Die Spezialisten für schwierige Einsätze verfügen nicht nur über eine hochwertige Schutzausstattung mit Neoprenanzug, Wildwasserweste und Helm, sondern haben auch eine umfangreiche Spezialausbildung durchlaufen. Dabei konnten die - meist jungen - Männer und Frauen der Wasserwacht einerseits zielgerichtet ihre benötigten notfallmedizinischen Kenntnisse erweitern und haben insbesondere extrem schwierige Einsatzszenarien zu bewältigen gelernt.

Zwingende Voraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als Wasserretter sind überdurchschnittliche Fitness und ständige Übung. So sind die Wasserretter die Spezialisten der DRK-Wasserwacht für die Strömungsrettung, die Rettung in Zusammenarbeit mit Motorrettungsbooten, für Personensuchen und all die andern Fälle, für die Rettungsschwimmer mit hoch spezialisierter Ausrüstung und Ausbildung benötigt werden. Wasserretter werden auch zur Absicherung von Veranstaltungen am oder im Wasser wie beispielsweise Kajakrennen im Wildwasser, Triathlon oder Ruderregatta eingesetzt, um den Teilnehmern und Besuchern maximale Sicherheit zu garantieren.