Sie sind hier: Start » Presse » 2014 Tough Mudder

DRK Wasserwacht Nordrhein – mehr als ein Team auf Zeit

Vor dem Start sind alle wohlauf

DRK Retter sind als Team große Sieger des Tough Mudder 2014 in Arnsberg.
Einen Rettungsschwimmer zeichnet mehr aus, als Schwimmtechniken und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das bewiesen am Wochenende zehn Männer und eine Dame im Team der DRK Wasserwacht Nordrhein beim diesjährigen Tough Mudder, einem der härtesten Extremläufe in Deutschland. Vanessa Werner von der DRK Wasserwacht Niederkassel hatte ‚ihre Jungs‘ dabei voll unter Kontrolle. „Unser Ziel war es eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen und dabei unsere körperliche Fitness herauszufordern, Grenzen auszutesten“, so Werner.

18 km und 23 Hindernisse spickten den Parcour in Arnsberg. Frei nach dem Motto ‚Marathonlaufen ist für Langweilig, Teamgeist ist Alles‘ kämpften die stresserprobten Retter um jede Sekunde. „Schlamm ist das Eine, vier Grad kaltes Eiswasser, Holzwände und Elektrozäune zu durchrobben sind das Andere, was den Tough Mudder ausmacht. Alles in allem haben wir als Team alle Hindernisse erfolgreich überwunden“, stellt Eduard Kessler von der DRK Wasserwacht Düsseldorf fest.

Nach knapp vier Stunden konnte sich jeder im Team der DRK Wasserwacht Nordrhein „Tough Mudder Finisher“ nennen.

„Als Team waren wir stark, das haben wir heute bewiesen! Auch hier müssen wir uns in jeder Sekunde – gleich wieviel Stress man hat – voll aufeinander verlassen können und das hat geklappt“, so Dr. Christian Vorstius vom Team der DRK Wasserwacht Nordrhein am Ende des Tages.

Trotz kleinerer Blessuren und enormen Muskelkater wird das Team in 2015 wieder antreten wenn es heißt „Tough Mudder – alle kommen durch – Team DRK Wasserwacht Nordrhein“.

Die Helden aus ganz Nordrhein sind: Sebastian Ide, Christian Kötschau, Vanessa Werner, Christian Vorstius, Christopher Hagenbücher, Lars Linden, Kai Schmidt, Stephan Besche, Björn Kockrick, Eduard Kessler, Patrick Teuber
Herzlichen Glückwunsch!