Sie sind hier: Start » Presse » 2015 Donauschwimmen

Tradition wird Wirklichkeit beim Donauschwimmen in Neuburg

Archivbild / DRK Nordrhein

Neuburg/Düsseldorf, 31.01.2015. Zwei Grad kaltes Wasser, vier Kilometer Flusslauf und 2182 Menschen. Was wie ein statistischer Einklang an den winterlichen Niagarafällen klingt ist in Wirklichkeit Tradition bei der Wasserwacht Neuburg.

Die Wasserretter stürzten sich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und 2,5 Grad Wassertemperatur bei herrlichem Sonnenschein an der Staustufe Bittenbrunn in die Donau. Die DRK Wasserwacht Krefeld wagte sich Ende Januar also mit insgesamt 627 Frauen und 1555 Männern in Begleitung von Rettungsbooten der DRK Wasserwacht in die Donau, um die lange Strecke zu meistern – darunter das unerschrockene Team um den Krefelder Wasserretter Patrick Teuber. „Wir hatten unendlich viel Spaß, als Team die Strecke zu durchschwimmen. Wir waren gut vorbereitet. Unsere Wasserretterausrüstung hat uns vor der Kälte geschützt.“

Dabei waren sie in guter Gesellschaft, denn 252 Gruppierungen der Wasserwacht, Feuerwehr, privaten Vereinen und Tauchclubs waren dabei. Einige Teilnehmer nahmen eine weite Anreisen auf sich, um die 4.000 Meter in der Donau zurückzulegen und kamen aus Kiel oder Polen. Die Teilnehmer aus Séte in Südfrankreich bekamen einmal mehr den Titel für die weiteste Anreise. Nach dem Spektakel konnten sich die Ausgekühlten im Schwimmbad des örtlichen Hallenbades aufwärmen und feiern.

Nach 1992 und 1993 nahm die DRK Wasserwacht Krefeld in 2015 zum dritten Mal am Donauschwimmen in Neuburg teil. Geht es nach Patrick Teuber und seinem Team, so wird das Donauschwimmen Nordrheiner Tradition: "Sportliche Herausforderung, Austausch mit Wasserretter-Kameraden und jede Menge Gemeinschaftsgefühl wie man es hier erfahren hat bieten nur wenige Veranstaltungen – wir freuen uns auf 2016 zum 47. Faschingsschwimmen in Neuburg!"