Sie sind hier: Start » Presse » 2015 Junior-Retter-Camp

10 Jahre beliebte Aktion für die Sicherheit von Kindern im Wasser

Foto: DRK / DSB

Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete Juniorretter-Camp am Unterbacher See

Immer wieder beweist die DRK-Wasserwacht ihr Engagement für Kinder und Jugendliche. Mit dem Juniorretter-Camp der Wasserwacht des Düsseldorfer Roten Kreuzes wird bereits zum 10. Mal ein Programm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ins Leben gerufen, in dem schon die Kleinen spielerisch lernen, mit Gefahren in und um das Wasser umzugehen. Über 250 Kinder aus NRW haben in den vergangenen Jahren mitgemacht.

 

 

Foto: DSB

Bei der Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung am 6. August am Unterbacher See würdigte Oberbürgermeister Thomas Geisel das Engagement der DRK Wasserwacht: "Schwimmen lernen und Retten können sind wichtige Fähigkeiten, damit nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Familien sich in der Freizeit sicher fühlen können. Das Juniorretter-Camp der DRK Wasserwacht liefert seit 10 Jahren einen beständig guten Beitrag dazu."

"Auch an Gewässern wie den Badestränden am Unterbacher See lauern Gefahren, die nicht unterschätzt werden dürfen", sagt Volker Kühnel, Leiter der Düsseldorfer DRK-Wasserwacht."Durch uns werden die Kids sensibilisiert, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden." Dass sich nun alle Teilnehmer "Juniorretter" nennen dürfen, ist dem Sportsgeist der Kinder und dem Engagement des gesamten DRK-Teams zu verdanken.

Der gemeinsame Aufbau der Feldbetten im Camp, Gruppenspiele, Schwimmübungen im Hallenbad, Bootsfahrten auf dem See, ein Grill-abend und eine gruselige Nachtwanderung runden die drei Tage (6. bis 8. August) ab.

Schon im Jahr 2009 wurde das Projekt mit dem Förderpreis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Auch die Kreissparkasse Düsseldorf erkannte dem Juniorretter-Camp einen Bürgerpreis zu. Die Wasserwacht stellt in einer aktuellen Kampagne junge Menschen, die sich freiwillig engagieren und für mehr Sicherheit für sich und andere sorgen, als "Alltagshelden" in den Vordergrund.

Autor: Gordon Wenzek

Junior-Retter-Camp 2015

Die ganz Kleinen auf ganz großer Mission!

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel wird das Juniorrettercamp 2015 - das 10. in Folge - eröffnen. Das DRK und die künftigen Juniorretter freuen sich auf die Anerkennung und das Interesse der Stadtspitze. Spitzenpolitiker bei Spitzenrettern und Spitzenprogramm. Das passt!

Jetzt einen begehrten Restplatz sichern und schnell anmelden!

Die dazu benötigten Formulare finden sie hier:

Juniorrettercamp 2015 - Einverständniserklärung

Juniorrettercamp 2015 - Merkblatt

Immer wieder beweist die DRK Wasserwacht ihr Engagement für Kinder und Jugendliche. Mit dem Junior-Retter-Camp der DRK Wasserwacht Düsseldorf wird seit bereits acht Jahren ein Programm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ins Leben gerufen, in dem schon die Kleinen spielerisch lernen mit Gefahren in und um das Wasser umzugehen. Über 250 Kinder aus NRW konnten somit in den vergangenen Jahren an die Gefahren am und im Wasser herangeführt werden. "Auch an Gewässern wie den Badestränden am Unterbacher See lauern Gefahren die nicht unterschätzt werden dürfen", sagt Volker Kühnel, Leiter der Düsseldorfer Wasserwacht. "Durch uns werden die Kids sensibilisiert Gefahren zu erkennen und zu vermeiden". Dass sich nun alle Teilnehmer "Juniorretter" nennen dürfen ist dem Sportsgeist der Kinder und dem Engagement von Kühnel's Team zu verdanken.

In den 3 Tagen (Donnerstag bis Samstag) bieten die Ausbilder und Betreuer verschiedenste Programmpunkte. Darunter der gemeinsame Aufbau der Feldbetten im Camp, Gruppenspiele zum Kennenlernen, Schwimmübungen im Hallenbad, Bootsfahrt auf dem See, Grillabend und eine gruselige Nachtwanderung. Natürlich immer begleitet durch die 'Experten für Sicherheit' der DRK Wasserwacht.

Das Junior-Retter-Camp findet jedes Jahr ab Donnerstag des letzten Wochenendes der Sommerferien (NRW) statt. (06.-08.08.2015)

Anmeldeschluss für das Junior-Retter-Camp 2015 ist der 24.07.2015.

Weitere Infos finden sie auf der Homepage der DRK Wasserwacht Düsseldorf http://www.wasserwacht-duesseldorf.de/

 
Kontrast: Kontrast
Zoom: kleinmittelgroßsehr groß

Termine

Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
39 25 26 27 28 29 30 01
40 02 03 04 05 06 07 08
41 09 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31 01 02 03 04 05

Kontakt

Karin Kirchhübel
DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
Auf'm Hennekamp 71
40225 Düsseldorf
Tel. 0211/3104-133
Fax. 0211/3104-197

k.kirchhuebel(at)drk-nordrhein.net

Hier die neuesten Wasserwacht Videos:

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten