Sie sind hier: Start » Presse » 2016 Notarztfortbildung
Wasserrettung + Notfallmedizin
Foto: DRK

Düsseldorf/Niederrhein, 14.01.2016. „Wasserrettung und Notfallmedizin“ ist der Titel der erfolgreichen Fachfortbildung für Ärzte, Taucher und Rettungsdienstler, die am 27. August 2016 in eine weitere Runde geht.

„Die DRK Wasserwacht ist etablierter Ansprechpartner in Sachen Wasserrettung für Mediziner wie Wassersportler gleichermaßen. Die Vielfalt aus Rettung aus der Luft, an Land, im Wasser und Unterwasser bietet lediglich das komplexe Hilfeleistungssystem des Deutschen Roten Kreuzes“, so Prof. Dr. Stefan Schröder, Chefarzt am Klinikum Düren.

Wie wichtig die enge Vernetzung von Rettungsdienst und Wasserrettung ist, wird bei jedem Notfalleinsatz am Wasser deutlich. Die Fortbildungsveranstaltung „Wasserrettung und Notfallmedizin“ hat sich zum Ziel gemacht, bei der Vermittlung der erforderlichen Fähigkeiten zu helfen. Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Ärzte und Helferinnen und Helfer in der Wasserrettung werden durch ein Lehrteam unter medizinischer Leitung von Prof. Dr. Stefan Schröder vom Klinikum Düren mit einer Podiumsdiskussion und in Workshops an die Themen herangeführt. Neueste Erkenntnisse nimmt die Fortbildung ebenso in den Blick wie deren Anwendung in der Praxis. Diese Fortbildungsveranstaltung setzt einen wichtigen Impuls bei Notfällen am, im und unter Wasser.

In 2016 kommt die Fortbildungsveranstaltung zum dritten (3.) Mal nach Niederrhein. Ort für Theorie und Praxis ist die neue DRK Unterkunft in Wesel sowie der benachbarte Auesee für die praktischen Workshops.