Sie sind hier: Start » Wir über uns » Messe boot » Messe boot 2013

Eindrücke vom Messestand der DRK Wasserwacht

Besuchermagnet - der Stand der DRK Wasserwacht
Foto: DRK Wasserwacht Nordrhein - Voller Interesse am Jubiläum des Roten Kreuzes und der Wasserwacht kamen begeisterte Messebesucher an den Stand der DRK Wasserwacht.

Erste Hilfe und Frühdefibrillation - ein wichtiges Thema für die DRK Präsidenten
Foto: DRK Wasserwacht

Unter Anleitung vom 'Experten für Sicherheit' Sven Affeld und den wachsamen Augen von DRK Präsident Dr. Seiters und der Cheforganisatorin des Bonner Tauchersymposiums, Christine Jost, reanimiert Hans Schwarz, Präsident des DRK Landesverband Nordrhein, Rescue Anne. Präsident Schwarz betont "Defibrillatoren sind im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein wichtiges Hilfmittel an dass die Bevölkerung herangeführt werden muss. Das Wissen um die Erste Hilfe und den Umgang mit Hilfmitteln rettet unmittelbar Leben."

DRK Präsident Dr. Seiters spielt mit den Musikern von H2eau Unterwassermusik.
Foto: DRK Wasserwacht

Das Musikprojekt "H2eau" unter musikalischer Leitung von Conny Zimmermann sorgte mit ihrer Unterwassermusik für das standesgemäße Wasserfeeling bei der DRK Wasserwacht. Jeder konnte mitmachen, so ließ es sich DRK Präsident Dr. Rudolf Seiters nicht nehmen, selbst 'Hand anzulegen'. Das rhythmische Feeling des Präsidenten konnte sich sehen lassen - gekonnt spielte das Team die Melodika und bastelten einen Tango um den präsidialen Wasserrhythmus.

Präsidialer Tortenanschnitt zum 150-jährigen Rotkreuz-Geburtstag
Foto: DRK Wasserwacht

Die Nordrheiner DRK Vizepräsidentin Dr. Christine Staudte und DRK Präsident Dr. Rudolf Seiters beim präsidialen Tortenanschnitt zum 150-jährigen Rotkreuz-Jubiläum. Die Torte wurde durch die Messe Düsseldorf gestiftet. boot-Chef Goetz-Ulf Jungmichel gab sich die Ehre DRK Präsident Dr. Seiters im Rahmen der Vorführungen in der Wassersportarena zu übergeben.

Die DRK Rettungshunde in der Wassersportarena
Foto: DRK Wasserwacht

DRK Präsident Dr. Rudolf Seiters ist begeistert von der Vielfalt der Einsatzmöglicheiten der Rettungshunde. Hunde, mit ihren 250 Millionen Riechzellen (Vergleich Mensch: ca. 5 Mio. Riechnerven), können das "Spiel" Menschen zu finden innerhalb von gut zwei Jahren erlernen. Eine Prüfung von Mensch und Tier rundet dabei die Ausbildung ab. Dabei spielt es keine Rolle ob die Hunde den menschlichen Geruch an Land oder auf der Wasseroberfläche aufnehmen.

Die drei Seebären der boot
Foto: DRK Wasserwacht

Die drei Seebären der boot 2013. Landesleiter der DRK Wasserwacht Dieter Schneider-Bichel mit Eisbär Bruno und DRK Wasserwacht Teamchef Gordon Wenzek auf der Suche nach dem Maskotchen des Standteams der DRK Wasserwacht. Natürlich erhielt Bruno eine Einladung zur Standfeier am 21.01.2013... und alle hoffen, dass das "Buffet nach Bruno" auch für die weiteren Gäste reicht.

DRK Wasserwacht Juniorretter auf der boot
Foto: DRK Wasserwacht

Die DRK Wasserwacht Juniorretter fungierten als die fleißigen Elfen während des Präsidialempfangs auf der boot 2013 und sorgten für einen reibungslosen Service. Natürlich unterstützt von den "Großen" servierten sie feinste Aachener Printen - gestiftet von Jubiliar Wolfgang Jöhlinger aus Aachen. Zwar keine 75-jährige Tradition (75 Jahre DRK Jubilar),... aber trotzdem eine leckere Idee!

Sparkassen Azubis - Wir sind die Retter
Foto: DRK Wasserwacht

Neben vielen weiteren Gästen durfte die DRK Wasserwacht eine Gruppe von Auszubildenden der Düsseldorfer Kreissparkasse mit ihren Ausbildern und Ausbildungsleitern begrüßen. Doch nicht nur mit Geld können die jungen Banker umgehen... Das Tangram "Rotkreuz - Rothalbmond" löste die Gruppe in weniger als zehn Minuten. Der Aufenthalt in der Beachwelt der DRK Wasserwacht brachte neue Kraft um alle 17 Hallen der Messe boot unter die Lupe zu nehmen.

Piraten an der Beach-Rescue-Station der DRK Wasserwacht
Foto: Gordon Wenzek, DRK Wasserwacht

Selbst Piraten ließen sich an der Beach-Rescue-Station der DRK Wasserwacht auf der Messe boot 2013 nieder. Die Männer der Piratenbrut waren sichtlich erfreut heimisches Feeling auf der größten Wassersportmesse der Welt zu finden. Auch diese Seemänner fühlten sich bei der DRK Wasserwacht gut aufgehoben. "Die DRK Wasserwacht zeigt internationales Beachfeeling bei gleichzeitig ausstrahlender Lebensfreude. Genau so leben wir Piraten!"