Sie sind hier: Start

DRK Wasserwacht Nordrhein - aktuell

Seid dabei auf der Messe boot 2018!

Auch auf der 49. Internationalen Wassersportmesse „boot“2018 vom 20. bis 28. Januar nutzt das Deutsche Rote Kreuz wieder die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Aktivitäten einem tausendfachen Publikum vorzustellen.

Die DRK- Wasserwacht präsentiert sich an einem neuen Standort in Halle 14 (Stand B/18) mit neuem Stand und in der "WassersportArena" sowie in der Halle 3 (Stand G94) "Tauchsport".
Erstmalig beteiligt sich das DRK bei dem Programm boot4SCHOOL. Die "DRK-Wasserwerkstatt" wird von mehreren Schulklassen am 24.01.2018 besucht. Die Schüler*innen durchlaufen einen Parcours mit 6 interessanten Stationen rund um das Thema Wasser.

Der Bezug von vergünstigten Eintrittskarten ist über das Onlineportal des Boot Club www.boot.club möglich. Hier können Sie sich kostenlos registrierenund die Ticket online erwerben.
Das eTicket berechtigt zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt zur Messe mit allen VRR-Verkehrsmitteln am Tage des Messebesuches.

Wir freuen uns Sie auf der boot Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Wir suchen das beste Musikvideo! Jetzt seid ihr gefragt!

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Um dem Trend des Nichtschwimmens entgegen zu wirken bietet der DRK-Landesverband Nordrhein e.V. im Rahmen des Projektes HenryEtte die Möglichkeit die Schwimmkompetenz von Kindern zu unterstützen, auszubauen und zu fördern. Mit Hilfe von neuen Arbeitsmaterialien soll intensiv für Themen wie Wassergewöhnung, Baderegeln, Schwimmfähigkeit – allgemeiner für „sicheres Schwimmen“ sensibilisiert werden. Bei der Gestaltung neuer Arbeitsmaterialien wurde auch der Wasserwacht-Song komponiert. Jedoch fehlt dem Wasserwacht-Song bislang noch das passende Musikvideo.

Für mehr Informationen klicke hier.

Wasserrettung + Notfallmedizin

Herbstschwimmen der DRK-Wasserwacht-Jugend Dahlem

Neben schwimmerischen Fertigkeiten wurde auch das theoretische Wissen über Selbst- und Fremdrettung sowie Erste-Hilfe abgefragt

Beim vereinsinternen Wettbewerb der Dahlemer Wasserwacht wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt. In jeweils 3 Altersklassen messen sich die Teilnehmer in verschiedenen Schwimmdisziplinen, welche sie auf spätere rettungsschwimmerische Tätigkeiten vorbereiten.

Geschicklichkeit, schwimmerische Fähigkeiten und Ausdauer waren gefordert, als die 7-16jährigen zu Disziplinen wie Tauchen, Balltransport, Kleiderschwimmen oder Retten antraten. Während des regulären Schwimmunterrichtes wurden sie seit den Sommerferien von ihren Übungsleiter/-innen auf dieses jährlich stattfindende Event vorbereitet...weiter lesen