Sie sind hier: Start

DRK Wasserwacht Nordrhein - aktuell

Wasserrettung + Notfallmedizin

Wir suchen das beste Musikvideo! Jetzt seid ihr gefragt!

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Um dem Trend des Nichtschwimmens entgegen zu wirken bietet der DRK-Landesverband Nordrhein e.V. im Rahmen des Projektes HenryEtte die Möglichkeit die Schwimmkompetenz von Kindern zu unterstützen, auszubauen und zu fördern. Mit Hilfe von neuen Arbeitsmaterialien soll intensiv für Themen wie Wassergewöhnung, Baderegeln, Schwimmfähigkeit – allgemeiner für „sicheres Schwimmen“ sensibilisiert werden. Bei der Gestaltung neuer Arbeitsmaterialien wurde auch der Wasserwacht-Song komponiert. Jedoch fehlt dem Wasserwacht-Song bislang noch das passende Musikvideo.

Für mehr Informationen klicke hier.

Henry ab jetzt in NRW auf Tour

Schwimmen lernen ist wichtig! Nein, sogar lebenswichtig!
Im Rahmen der Projektarbeit HenryEtte setzt sich die DRK-Wasserwacht Nordrhein noch intensiver mit der Förderung der Schwimmkompetenz von Kindern und Jugendlichen auseinander.
Als präventive Maßnahmen und zur Vorbeugung und Minderung von Ertrinkungsunfällen, sowie zur allgemeinen Gesundheitsförderung von Kindern sollen Schwimmangebote ausgebaut und weiter entwickelt werden.

Ziel des Projektes ist durch die Erschließung neuer Zielgruppen und die Zusammenarbeit und Kooperation der DRK-Wasserwacht mit Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen etc. für die Bedeutung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und diese mit ehrenamtlichen Strukturen vor Ort aktiv zu fördern. ...weiter....

42. Rescue Cup - Mülheim

Mülheim/Düsseldorf, 29.04.2017. NRW's schnellste Rettungsschwimmer zeigen heute ihr Können. Austragungsorte sind die Realschule Stadtmitte und das Südbad in Mülheim an der Ruhr.

Bis 12:00 Uhr laufen die Erste Hilfe Aufgaben. Vom gestürzten Bademeister über einen schweren Unfall auf einem Spielplatz bis hin zu theoretischen Aufgaben erwarten die Retter aus ganz NRW die unterschiedlichsten Herausforderungen aus dem Alltag eines "Retters". Ab 13:00 Uhr geht es in die Schwimmwettbewerbe.

Ergebnisse erwarten wir zur Siegerehrung gegen 19:00 Uhr ...weiter...